About

Das C-Team besteht aus C1 und C2. Eines Tages beschlossen wir, dass 39 bzw. 45 Jahre Deutschland erst mal genug sind. Es gibt schließlich so viele schöne andere Orte auf der Welt. Warum also nicht woanders wohnen und leben und andere Erfahrungen machen? 

Monatelange Vorbereitungen folgten – inklusive IELTS-Sprachtest, komplizierter Anerkennung der Magisterzeugnisse und unzähliger beglaubigter Übersetzungen. Im April 2017 schickten wir den Antrag ab, für eine Einwanderung nach Kanada. Wir stellten uns auf eine Wartezeit von bis zu fünf Jahren ein. Um die kurzweilig zu überbrücken, reisten wir an ein anderes Ende der Welt – und arbeiteten von Südostasien aus.

Ab 8. Mai 2018 kam das OK aus Kanada – viel schneller als gedacht. Die schon geplante zweite Arbeits- und Hochzeitsreise nach Neuseeland und Südostasien fiel nicht flach, nur mitten hinein in die Vorbereitungen.

Ein Jahr nach der Zusage packen wir jetzt unsere Sachen. Es ist ein Ende und ein Anfang zugleich: Tschüs München, hello Vancouver Island. Wir werden sehen, wohin uns die Reise führt. Möge das Abenteuer beginnen.